-	Region Biosphärengebiet Schwäbische Alb

News - Hof Plenkitten


Reiten in mystischer Stimmung

Reiten und Ausreiten ist bei uns immer ein besonderes Vergnügen!

Reiten

ReitenDerzeit ist die Stimmung im Nebel richtig mystisch! Reiten ohne Sattel bei Flutbild auf unserem Reitplatz ist in dieser Jahreszeit besonders stimmungsvoll.Reiten

 

 

 

 

 

 


Lehrgang Springreiten

Dieses Wochenende haben wir auf Hof Plenkitten einen Springlehrgang veranstaltet mit Sprungfolgen, vielen Wechseln und unterschiedlichsten Hindernissen!

Lehrgang Springreiten

Alle Reiter haben viel gelernt und die Pferde zeigten sich motiviert beim Springen!

Lehrgang Springreiten

Lehrgang Springreiten


Quadrillenreiten

Heute haben wir eine Quadrille mit vielen Figuren und Positionswechsel entwickelt.

Training für die WeihnachtsquadrillieWeiter geht es mit dem Ablaufen der Quadrille auf dem Reitplatz und den ersten Proben mit den Pferden! Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag.
Training für die Weihnachtsquadrillie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Training für die Weihnachtsquadrillie

Training für die Weihnachtsquadrillie

Dieses Jahr findet auf unserem Reiterhof wieder unser Weihnachtsreiten statt!

Training für die Weihnachtsquadrillie Diese Woche haben wir bereits mit dem ersten Training mit den Reitern und ihren Pferden begonnen!

Training für die Weihnachtsquadrillie Alle Reiter hatten viel Spaß und die Pferde haben schnell gelernt!

 


Blick vom Reiterhof in die Alpen

Blick vom Reithof

Blick vom ReithofHeute war die Sicht wieder mal so klar, dass wir von hier herrlich in die Alpen blicken konnten!

Es war ein Traum mit den Pferden entlang dieses Bergpanoramas reiten zu können! Das sind Ausritte ein besonderer Genuss!

 


Frühlingserwachen!

Unsere Ausritte durch die erwachende und spriessende Natur beginnen!

FrühlingserwachenFrühlingserwachenRaus aufs Pferd und das Reiten und Zusam­men­sein mit den Pfer­den genies­sen! Oder zum Einstieg: ein Reiter­wochen­ende mit einem individuel­len Reit­programm für Wieder­ein­steiger! Anschließend locken unsere komfortablen Ferienwohnungen zum Entspannen!


Herbstjagd mit der Hardemeute in Marbach!

Herbstjagd

Endlich wieder Weidesaison!

Die Aprilkälte hat das Gras auf den Weiden erst später wachsen lassen! Doch nun hat die Weidesaison für die Pferde wieder begonnen und ob die Reitpferde, Ruhestandspferde oder jungen Pferde – alle geniessen das frische Gras und nutzen die großen Weiden für einen ersten langen Galopp! Schön!


Bewegung für Pferde auf den weitläufigen Schneeflächen!

In der Reithalle ist kein Platz? Das Pferd muss bewegt werden?

Bewegung im Schnee

Hier können die Pferde den Schnee genießen und richtig galoppieren!

Bewegung im SchneeBewegung im SchneeOb Fohlen, Jungpferde, Pferde nach Erkrankungen zur Erholung oder Ruhestandspferde – Bewegung und das Wälzen im Schnee gefällt allen Pferden!

Die trockene Kälte ist auch noch gut für Atemwegserkrankungen beim Pferd! Wer mag kann auch einen Schneeausritt anschließen! Reiten durch den glitzernden Schnee – ein Traum für den Reiter, die Reiterin!


Die Schneeritte auf Hof Plenkitten beginnen!

Früh im Jahr ist die Alb schneebedeckt!
Herrlich - so können unsere Winterritte durch den Schnee beginnen!

Dreikönigsritt 2017

Die Pferde genießen es durch den Schnee zu galoppieren, auf den Weiden und im Galopp mit den Reitern über die schneebedeckte Alb! Wer ab unseren Ausritten teilnehmen möchte - einfach nur anmelden und mitreißen und genießen! 


Impressionen unserer Pferde

Ob jung oder alt, geritten oder als Ruhestandspferd- alle Pferde können die großen Weiden genießen und sich viel frei bewegen!

Impressionen Pferde

Impressionen PferdeIm Offenstall sieht man, wie wohl die Jungpferde sich im Stroh beim Ausruhen fühlen!

Impressionen PferdeZudem ist das Klima der Alb gerade für Pferde mit Atemwegsbeschwerden gesundheitsfördernd! Viele Atmenwegsprobleme lösen sich durch die Natur !

Impressionen Pferde


Reiten, Reitunterricht, Ausreiten

Langsam können wir wieder mehr Reitunterricht anbieten, jeden Reiter auf unterschiedlichen Pferden einzeln fördern.

Reiten

Kinder können beim Reiten wieder viel Spaß haben.

ReitenReiten

Auch Kinder­geburts­tage bei den Pferden sind wieder möglich!

Wir freuen uns Euch!

Wir haben schöne neue Reit­programme entwickelt, die Pferde sind gut trainiert und wir motiviert!

Reiten


Rekonvaleszenzpferde und Ruhestandspferde!

Bald geht die Weidesaison wieder los!  

Rekonvaleszenzpferde und Ruhestandspferde!

FrühlingserwachenEin guter Zeitpunkt, um Ruhestandpferde an ihr neues Leben nach der Arbeit  als  zu gewöhnen. Auch Rekonvaleszenzpferden tut eine Auszeit auf den Weiden immer gut!

Auf dem Reiterhof Hof Plenkitten findnen sich für alle Pferde angepasste Lösungen! Für Rekonveleszenzpferde und Ruhestandpferde stehen große Weiden zur Verfügung!

 


Weidezeit – schönste Zeit für die Pferde

Mit dem Start in die Weidesaison beginnt für die Pferde der schönste Teil des Jahres!

Weidezeit

Das Team von Hof Plenkitten hat nun gruppenweise alle Pferde, die Fohlen und Jungpferde, die Reitpferde und Seniorenpferde an die Weide und das frische Grün gewöhnt! Nun genießen die Pferde richtig die riesigen Weiden und das Galoppieren auf den großen Flächen! Es ist täglich ein schönen Bild, die Pferde dabei zu beobachten. Die Reitpferde müssen danach noch etwas tun, während die Fohlen und Ruhestandspferde nur genießen!

Weidezeit

Weidezeit


Wie aus Fohlen Reitpferde werden!

FohlenSeit Fohlen ist die Kaltblutstute Marissa auf Hof Plenkitten aufgewachsen und hat sich mittlerweile zu einer jungen „Dame“ entwickelt!

Schonend und mit Ruhe und Vertrauen ist sie nun angeritten und genießt bereits ihre ersten kleinen Ausritte – noch mit einen zuverlässigen Pferd als Unterstützung! Schrittweise und vielfältig geht nun die Ausbildung als Reitpferd weiter.

Fohlen

Fohlen


Biosphärengebiet Schwäbische Alb,
Pferdhof - Schwäbische Alb

  • Verspannte Pferde?
  • Pferde, die unerklärlich lahmen?
  • Pferde, mit Atemwegsbeschwerden!

Hier können die Pferde während der Sommermonate über die grünen Weiden galoppieren, sich austoben und die frische Luft geniessen!

Die uns anvertrauten Pferde haben Zeit zum Regenerieren oder einfach zum Wohlfühlen!

Jeden Tag viel Bewegung auf den Weiden – kein Tag nur in der Box!

Das Höhenklima der Alb bringt erstaunliche Erfolge bei Atemwegsbeschwerden!

Und Sie? Sie können guten Gewissens in den Sommerurlaub fahren...!

Alles Konkretere besprechen wir gerne mit Ihnen telefonisch oder hier vor Ort vorab!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf Hof Plenkitten!

Service-Angebote

Trainings- und Therapieleistungen

PferdebeineSehr viele Krankheiten und Blockaden können durch regelmässige Bewegungsmöglichkeiten, Entspannungsübungen und gezielte Gymnastizierung vermieden werden oder gelöst werden.

Einen besonderen Stellenwert hat die Physiotherapie heute im Turniersport. Jeder Sportler wird heute vor einem Wettkampf massiert, gelockert und entspannt.

PferdeköpfeAber eben nicht nur dort: Jeder der sportliche Leistungen erbringt, weiß um die Probleme von Verspannungen und Verletzungen.

Hier hilft beim Pferd ebenso eine angepasste Therapie mit gymnastizierenden Übungen zur Dehnung und Kräftigung des Bewegunsappartes. 

Wir möchten Sie unterstützen, Ihrem Pferd wieder zu optimaler  Beweglichkeit  und Entspannung zu verhelfen!